“Peloponnes Entdeckertour”

Camp-Tour
"Peloponnes Entdeckertour"

Auf dieser On- & Offroadreise, erkunden wir, den Spuren der Antike folgend, gemeinsam mit euch den Peloponnes, die große Halbinsel, die vom Rest des griechischen Festlandes durch den Kanal von Korinth abfällt. Die wilde, bergige Landschaft ist übersät mit den Ruinen mykenischer Paläste, alter Tempel, Kirchen mit Fresken und unzähligen mittelalterlichen Burgen, die von Kreuzfahrern und Venezianern erbaut wurden.

Tourbeschreibung:

Griechenland – eine romantisch, kulturelle Offroadreise

Dauer – 12 Tage
Rund 1.650 km (1.150 km Onroad / 500 km Offroad)

Höhepunkte der Tour:

  • Komplette Tour auf dem Peloponnes.
    Besichtigungen: Das antike Theater von Epidaurus, das antike Olympia, die byzantinische Stätte von Mystras, das antike Messini, das Prodromou-Kloster und viele andere.
  • Abseits der Straßen, wunderbare wilde Camps in Wäldern und an Stränden.
  • Schöne Landschaften und malerische Dörfer.

Wir nehmen euch mit auf eine elftägige Reise und umrunden einmal den Peloponnes, besuchen in Mykene das Zentrum einer Zivilisation, die Griechenland tausend Jahre vor dem Goldenen Zeitalter des antiken Athens beherrschte. Wir wandern die Steinreihen des am besten erhaltenen antiken Theaters der Welt in Epidauros hinauf und laufen eine Runde in Olympia, dem Austragungsort der ersten Olympischen Spiele.

Mehr erfahren...

Tag 01:

Die Tour beginnt am Hafen von Patra am Nachmittag des 24. September, von wo aus die Gruppe einen kurzen Weg zum ersten Campingplatz nimmt.

Tag 02: (184 km)

Am zweiten Tag wird die Strecke 184 km lang sein, beginnend mit einem Ausflug von Gianniskari zum Foloi-Wald, dem größten Eichenwald auf dem Balkan. Er erstreckt sich auf einem Plateau, das den südwestlichen Hang des Berges Erymanthos einnimmt und 25 km von Olympia entfernt liegt. Es ist einer der größten, seltensten und schönsten Eichenwälder in Europa mit einer Fläche von 4200 Hektar. Anschließend steigen wir hinab, um das antike Olympia zu besichtigen. Das antike Olympia: Hier fanden über 1100 Jahre lang alle vier Jahre die Olympischen Spiele statt, bis sie 393 n. Chr. von Kaiser Theodosius I. abgeschafft wurden. Es ist eine der eindrucksvollsten antiken Stätten Griechenlands.

Nach dem Besuch von Olympia fahren wir zu unserem Camp am Strand in der Nähe der Stadt Zacharo.

Tag 03:  Zacharo-Altes Messini-Methoni-Pylos-Gialova (193 km)

Das antike Messini: Das antike Messini wurde 371 v. Chr. gegründet, nachdem der thebanische General Epaminondas Sparta in der Schlacht von Leuctra besiegt und die Messiner von der fast 350 Jahre währenden Herrschaft Spartas befreit hatte. Die neue messinische Hauptstadt wurde an der Stelle einer früheren Festung erbaut und war Teil einer Reihe von Verteidigungsanlagen, die Sparta überwachen sollten.

Die Burg von Methoni:
Die von den Venezianern im frühen 13. Jahrhundert auf einem Felsvorsprung errichtete Burg von Methoni gehört zu den größten im Mittelmeerraum. Sie werden erstaunt sein über die Steinbrücke mit 14 Bögen, die die Burg mit dem Ufer verbindet, anstatt der Holzbrücke, die vor der Ankunft der Venezianer an ihrer Stelle stand.

Tag 04: Gialova (Pylos)-Kapelle St.Theodora-Prodromos-Kloster-Stemnitsa (185 km)

Morgens Abfahrt zum berühmten Strand “Voidokilia”, dem berühmtesten Strand Messiniens und einem der schönsten Strände ganz Griechenlands! Die Kurve von Voidokilia ist wie ein riesiges griechisches Omega geformt, von den zwei felsigen Vorgebirgen den Eingang des Strandes definieren. Weißer Sand, warmes türkisfarbenes Wasser, üppige Vegetation und eine ruhige Lagune machen den Strand von Voidokilia zu einem wahren Paradies auf Erden.

Kapelle der Heiligen Theodora: Ein Wunder der Natur.
Sie wurde zwischen dem 10. und 12. Jahrhundert erbaut. Der Überlieferung zufolge steht der Bau der Kirche im Zusammenhang mit dem Martyrium eines jungen Mädchens aus der Region, das Theodora hieß. Diese kleine Kapelle trägt 17 große Bäume, die aus dem Dach und den Wänden der Kapelle herausragen. Jeder Baum wiegt fast eine Tonne und ist mehr als 20 Meter hoch. Seit Hunderten von Jahren bleiben die Wurzeln unsichtbar, und die Bewohner konnten keine wissenschaftliche Erklärung für dieses Phänomen finden.

Wir setzen unsere Tour zu den Hügeln von Mainalon fort, um das Kloster des Heiligen Johannes des Täufers (Agios Ioannis Prodromos oder Prodromou) zu erreichen. Das Kloster wurde 1167 auf der gegenüberliegenden Seite der Lousios-Schlucht, 200 Meter vom Ufer entfernt, erbaut. Es blühte während der türkischen Besatzung auf und erhielt viele Widmungen und Spenden, so dass es in der Lage war, eine große Wohltätigkeitsarbeit zu verrichten. Unser Lager wird im Tannenwald von Stemnitsa auf einer Höhe von 1.250 m sein. Einzigartiger Hochpunkt für unsere Fahrzeuge in der Gegend.

Tag 05: Stemnitsa-Megalopoli-Leontari-Sparta (146 km)

Auf schönen Wegen und Straßen erreichen wir Sparta und unseren Campingplatz in Mystras.

Tag 06: Berg Mystras-Taygetus – Skala (113 km)

Mystras: Besuchen Sie die byzantinische Stadt Mystras und Sie werden automatisch verstehen, warum dieser Ort so einzigartig unter den griechischen Sehenswürdigkeiten ist. Mystras ist eine der Städte, in denen nicht nur mittelalterliche Kirchen, sondern auch gewöhnliche Häuser, Villen und Paläste aus dem byzantinischen Reich erhalten sind.

Nach der Besichtigung überqueren wir den Taygetus-Berg und unsere Reise endet in Skala, wo wir unser Lager am Strand aufschlagen.

Tag 07: Skala- Monemvasia-Reichia (144 km)

Unter den Aktivitäten auf dem Peloponnes ist ein Besuch in Monemvasia ein Muss.
Das Dorf liegt an der Ostküste von Lakonien, südlich des Peloponnes. Monemvasia liegt auf einem Felsen und ist durch einen Deich mit dem Festland verbunden. Die Besonderheit dieser Zitadelle besteht darin, dass sie vollständig auf den Felsen gebaut ist und dass man sie nur sehen kann, wenn man unter der sie umgebenden Mauer hindurchgeht, ein einzigartiges Eingangstor. Von außen ist sie völlig unauffindbar. Unser nächstes Camp wird am Strand sein.

Tag 08: Reichia-Leonidio- Astros (152 km)

Abfahrt in die kleine Stadt Leonidio, die von riesigen roten Bergen umgeben ist, die ihr einen besonderen Charme verleihen. Pause in Plaka: Ein kleiner malerischer Hafen, mit Fischer-Tavernen. Wieder zelten wir an einem Strand, in der Nähe der Stadt Astros.

Tag 09: Astros-Nafplio-Epidaurus-Kandia (92 km)

Heute nicht im Gelände unterwegs. Freier Tag für Urlaub und Tourismus. Besuche:

  1. Archäologische Stätte von Tiryns. Α Stadt, die von den Zyklopen erbaut wurde!
    Die Festung auf dem Hügel von Tiryns (8 km von Argos entfernt), die den Palastkomplex schützt, ist ein so beeindruckendes Bauwerk, dass die alten Griechen nicht glauben konnten, dass es von Menschenhand erbaut wurde. So sollen die Architekten von Tiryns die Zyklopen gewesen sein, die mit Proetus, dem legendären Gründer, aus dem fernen Lykien in die Stadt kamen.
  2. Nafplio: Auf dem Peloponnes treffen Sie auf ein lebendiges Stadtmuseum mit denkmalgeschützter Architektur und majestätischen venezianischen Burgen, die die Stadt krönen Feiertage auf dem Peloponnes und ein Luftbild von Nauplia: Ziegeldächer, grauer Stein, herrschaftliche Häuser und ein blaugrünes Meer.
  3. Das antike Theater von Epidaurus: ein lebendiges antikes Theater, eine einzigartige archäologische Stätte und der berühmte Asklepios der Antike.

Tag 10: Kandia-Korinthe-Loutraki-Perahora (159 km)

Bevor wir am Nachmittag unser Lager aufschlagen, besichtigen wir den Kanal von Korinth: Der Kanal von Korinth, ein wahr gewordener antiker Traum. Der Kanal wurde schließlich 1893 nach 11 Jahren Bauzeit eröffnet. Auf einer Länge von sechs Kilometern schlängelt er sich durch 90 m hohe Felsen und ist ein Dauerbrenner unter den Sehenswürdigkeiten. Unser Nachtlager befindet sich an einem herrlichen Strand hinter der Stadt Loutraki.

Tag 11: Perachora-Loutraki-Kefalari-Kallianoi-Kyllini-See Tsivlou (248 km)

Am Morgen überqueren wir wunderschöne Offroad-Pisten von den WRC-Akropolis-Sonderprüfungen. Unsere Route endet am Tsivlou-See, wo wir unser Lager aufschlagen. Der Tsivlou-See ist ein alpiner See, der auf einer Höhe von 800 Metern über dem Meeresspiegel in der Bergkette von Chelmos in Achäa liegt.

Tag 12: Tsivlou-See-Kalavryta-Plataniotissa-Leontio-Patra (117 km)

Die Stadt Kalavryta ist eines der beliebtesten Winterziele auf dem Peloponnes. Diese schöne Stadt liegt am Fuße des Chelmos-Gebirges und ist in den kalten Monaten des Jahres wegen ihres Skizentrums ein Muss.

Abstieg nach Patra, um die Fähre zurück nach Ancona zu nehmen oder sich auf die individuelle Heimreise zu begeben.

Eine spannende Mischung aus gepflegtem Overlanding, leichtem Offroad und atemberaubender Kultur erwartet uns. Wir freuen uns auf viele großartige Abenteuer mit Euch! Griechenland wir kommen….

Weniger lesen...

Tour Details:

Diese Reise ist für Geländewagen, SUV, 4×4 Vans und Pickups mit Wohnkabine geeignet. Gute All Terrain Bereifung und entsprechende Bodenfreiheit vorausgesetzt.

  • Schwierigkeitstufe:

    "Peloponnes Entdeckertour"

  • Unterbringung & Verpflegung: 

    • Camp Tour mit einzigartigen wilden Camp Stellen am Meer
    • Selbstversorger
    • Restaurantbesuche mit frischem Fisch und anderen griechischen Spezialitäten auf Selbstzahlerbasis gelegentlich möglich
  • Gruppengröße:

    • min. 5 & max. 10 Fahrzeuge
  • Enthaltene Leistungen:

    • je nach Gruppengröße 1 bzw. 2 Organisationsfahrzeuge von NPL-Overland
    • Reiseleitung in deutsch und englisch
    • Gebühren für Camping(-plätze)
    • Reisesicherungsschein
    • Funkgerät leihweise
    • Detaillierte Reiseunterlagen
  • Nicht enthalten:

    • Individuelle Restaurantbesuche
    • Eintrittsgelder zu den Sehenswürdigkeiten
    • Treibstoff und sonstige Kosten
    • Fähre
    • Persönliche Reiseausgaben
[fusion_sharing social_share_links=”” layout_medium=”” layout_small=”stacked” layout=”floated” tagline_visibility=”show” tagline=”” title=”” link=”” description=”” tooltip_placement=”” pinterest_image=”” hide_on_mobile=”small-visibility,medium-visibility,large-visibility” sticky_display=”normal,sticky” class=”” id=”” margin_top=”0px” margin_right=”” margin_bottom=”0px” margin_left=”” wrapper_padding_top=”” wrapper_padding_right=”” wrapper_padding_bottom=”” wrapper_padding_left=”” backgroundcolor=”” border_top=”” border_right=”” border_bottom=”” border_left=”” border_color=”#cccccc” tagline_color=”#295f24″ stacked_align_medium=”” stacked_align_small=”center” stacked_align=”flex-start” alignment_medium=”” alignment_small=”space-between” alignment=”flex-start” icons_boxed=”” icons_boxed_radius=”” icon_size=”” color_type=”” icon_colors=”” box_colors=”” pinterest_image_id=”” padding_top=”” padding_right=”” padding_bottom=”” padding_left=”” icon_taglines=”” tagline_placement=”after” tagline_text_size=”” icon_tagline_color=”” icon_tagline_color_hover=”” separator_border_sizes=”0″ separator_border_color=”#cccccc” animation_type=”” animation_direction=”left” animation_speed=”0.3″ animation_offset=”” /]

Wähle einen Tourtermin

“Peloponnes Entdeckertour”

*Touren finden nur statt, wenn es die, zum Tour-Zeitpunkt geltenden, Coronabestimmungen zulassen!

Entdecke Offroad-Reisen in Albanien:

“Offroad Adventure Albanien”

Entdecke Offroad-Reisen in Montenegro:

“Montenegro Highlands”

Schwierigkeitsgrade

Wir unterteilen unsere Touren in vier Schwierigkeitsgrade: Leicht, mittel, schwer und schwer Plus

Die Zuordnung fällt naturgemäß nicht immer leicht, da sich der Anspruch an Fahrer und Fahrzeug, z.B. je nach Wetter schnell verändern kann. Kontaktiert uns bitte unter info@npl-overland.eu wenn ihr euch nicht sicher seid, ob der angegebene Schwierigkeitsgrad zu euren Erwartungen passt. Gerne beraten wir euch und besprechen die Anforderungen im Detail.

"Peloponnes Entdeckertour" Leichte Tour / Offroad Einsteiger oder wenig Erfahrung im Gelände / Serien 4×4 / All Terrain Reifen
"Peloponnes Entdeckertour""Peloponnes Entdeckertour" Mittelschwere Tour / erste Erfahrung im Gelände notwendig / Serien 4×4 mit Untersetzungsgetriebe und evtl. Mittelsperre / gute All Terrain Reifen evtl. Mud Terrain
"Peloponnes Entdeckertour""Peloponnes Entdeckertour""Peloponnes Entdeckertour" Schwere Tour / Erfahrung im Gelände notwendig / sicherer Umgang mit dem Fahrzeug im Gelände / Untersetzung / erhöhte Bodenfreiheit / Mittelsperre + evtl. HA-Sperre / Mud Terrain Reifen / stabile Bergepunkte am Fahrzeug vorne und hinten
npl-overland-offroad-reisen-iconnpl-overland-offroad-reisen-iconnpl-overland-offroad-reisen-icon"Peloponnes Entdeckertour" Schwere Tour PLUS / gute Erfahrung im Gelände notwendig / sicherer Umgang mit dem Fahrzeug im Gelände / Untersetzung / erhöhte Bodenfreiheit / erhöhte Luftansaugung / Sperre Mitte und Hinten / Mud Terrain Reifen / stabile Bergepunkte am Fahrzeug vorne und hinten / individuelle Modifikationen nach Absprache / möglicherweise Sonderausrüstung im Fahrzeug

Kundenstimmen

Die erste mehrtägige Offroadtour für meinen erwachsenen Sohn und mich. Wir waren insgesamt sehr zufrieden, auch oder gerade weil nicht alles so klappte, da das Wetter Kapriolen schlug und den Weg immer wieder mal aufweichte. Wir möchten sehr gerne mit diesen Scouts nochmal fahren…

Arno Kluten

Abenteuer pur! Jeder Tag war auf’s neue spannend und aufregend. Dies wird nicht unsere letzte Tour mit Euch gewesen sein. Macht weiter so! Steffi, Andreas und der Ruby

Steffi & Andreas

Geil !!! Für mich war es die erste Offroad Tour mit einer Gruppe. Und ich muss sagen, dass es für mich ein super Erlebnis war. Mein Fahrzeug ein ATV CF-Moto 800 konnte ich zum Teil bis an seine Grenzen bringen.

Sandro
Ich kann nur empfehlen, probiert es aus. Serbien ist eine Reise wert. Für uns das wohl schönste Land und Off-Road Paradies das wir je kennenlernen durften. Wir kommen wieder. Also die ganze Familie samt Disco!!
Christian Rose