Kundenstimmen

Bewertungen filtern
1 - 5
42 Bewertungen «1 von 5»
Review for Kroatien - Berge und Meer 07/2022
5/5
Tolle Landschaften und Orte

Wir als Neulinge im Offroadbereich haben die Tour mit Tom unserem Guide sehr genossen. Level 1 war genau das Richtige für uns Greenhorns. Die ersten vier Tage mit unserem Jimny GJ waren gut zum eingewöhnen mit interessanten Orten und Aussichten über das Kroatische Gebirge bis hin zur Adria. Tom wußte als Einheimischer immer interessantes zu erzählen auch über die nicht so schönen Jahre im Krieg mit Serbien. Mit unserem Heckzelt waren wir gut aufgestellt auch wenn das Auf- und Abbauen etwas länger gedauert hat. Von Winnetou-Drehorten, wilden Pferden, spektakulär schöne Landschaften mit herrlichen Wiesen bis hin zu den späteren Herausforderungen über sehr steinreiche An-und Abstiege, mit notwendiger Luftdruckverringerung, war alles dabei. Wir konnten aber alles gut bewältigen, Tom war dabei immer sehr hilfreich und umsichtig damit auch schwierige Passagen ohne Schaden genommen werden konnten.Tolle Fotos und Videos erinnern uns nun an die bezaubernden Orte. Danke auch für die interessanten Gespräche und Kochduelle der Mitfahrer an den Abenden nach den Touren. Macht weiter so NPL Overland.

Review for Serbische Karpaten
5/5
Einzigartig

Einzigartig!
Aleksander überzeugt durch eine einzigartige Kenntnis von außergewöhnlichen Plätzen. Alle Anstrengungen durch Freischneiden der Wege werden belohnt durch längst vergessene Düfte der Wildwiesen, saubere Sicht auf einen sternenklaren Himmel und atemberaubende Aussichten. Er spricht nicht über die Schönheit des Landes, sondern er zeigt sie und lässt sie einen spüren.
Ganz herzlichen Dank

Review for Serbien
5/5
Beeindruckend!

Serbien hat uns, auch dank Alexandar, nachhaltig beeindruckt. Bei der Fahrt durch diese traumhafte Landschaft wird einem jeden Tag aufs Neue gezeigt wie schön eine intakte Natur sein kann. Auch die Campstellen wurden so gewählt, das man jeden Tag mit dem Gefühl, “die Welt ist noch in Ordnung”, ausklingen lassen konnte. Das einzig Negative, das es über die Tour zu sagen gibt, ist, sie dauert nur 10 Tage. Wir kommen auf jeden Fall wieder. Vielen Dank an unsere beiden Guide’s, Aleksandar und Nils.

Review for Kroatien - Berge und Meer 07/2022
5/5
Einfach super

Uns – meiner Frau und mir – hat die Tour “Kroatien – Berge und Meer” sehr gut gefallen, daher hier einmal 5 Sterne

Die Kurzfassung:
Die Buchung – unkompliziert
Die Tour – genau richtig für unseren Erfahrungslevel, super Natur, Wildcamps und Camps
Der Guide – Tom war und ist ein Supertyp und das muss hier mal explizit erwähnt werden. Die Tour mit ihm als Guide hat richtig Spaß gemacht.

Die Langfassung:

Die Buchung bei NPL-Overland war unkompliziert, es wurden schnell Fragen zur Tour und Buchung beantwortet. Der Draht zu Nils ist kurz.

Die Kroatien-Tour haben wir deshalb gewählt, da wir unseren Plan, in Kroatien auf eigene Faust abseits der Straßen fahren zu wollen, mangels Vorbereitungszeit und Erfahrung
nicht umsetzen konnten. Außerdem ist es defintiv besser, mindestens zu zweit zu fahren.
Wir fanden das Angebot von NPL 4 Wochen vor unserem Urlaub, die Anfrage und Buchung war unkompliziert, alles lief glatt.
Jetzt nach der Tour müssen wir sagen, unser kroatischer Guide Tom hat uns an Orte geführt, die wir auf eigene Faust nie gefunden hätten.

Den mit der Tour verbundenden Schwierigkeitsgrad haben wir gewählt, da wir erst seit 2019 offroadmäßig unterwegs sind und
aufgrund der Pandemie lediglich zwei Wochenend-Offroadtrainings absolvieren konnten.
Wir suchten daher auch nicht die Tour, in der man 6 Tage lang steinige Flussbetten hochkraxelt, das Material bis auf`s Äußerste quält
und pro Tag evtl, nur 40 km schafft. Wer dieses sucht, ist mit dieser Tour falsch beraten.
Die ersten 4 Tage ging es eher sanfter durch eine atembraubende Natur.
Am 5. und 6. Tag ging es dann streckenweise definitiv nicht mehr materialschonend zu und wir waren froh, unseren Mitsubishi L200 und seinem Standardfahrwerk
mit Unterfahrschutz und Rockslidern ausgerüstet zu haben. Beides wurde benötigt. Es ging viel über Fels und Stein bergauf und -ab.
Fahrtechnisch war das natürlich während der Tour die größte Herausforderung, für den Fahrer bedeutete es neben Konzentration auch jede Menge Fahrspaß,
für den Beifahrer jede Menge Adrenalin – zumindest in unserem Fall.

Unser Guide Tom ist ein Supertyp, als Kroate kannte er sich richtig aus, war freundlich und immer Willens, sein Wissen mit der Gruppe zu teilen.
Am Ende haben wir gemeinsam noch einen Tag am zuletzt angelaufenen Camp verbracht, bevor Tom sich wieder auf den Weg machte, neue Tracks zu erkunden.

Alles in allen waren und sind wir total begeistert, können diese Tour Einsteigern und “Overlandern mit Offroad-Ambitionen” nur empfehlen.
Aber es sollte bedacht werden, die Schwierigkeitsstufe ist laut NPL 1 von 5, es gab Teilnehmer, den war das zu sehr “Onroad”.
Wer schon erfahren ist und es etwas “härter” mag, sollte die Stufe 2 oder 3 von 5 wählen. Für uns war es genau richtig. Daumen hoch!

Review for Montenegro 07/2022
5/5
Es war fantastisch

Die Tour war einfach nur großartig. Wir sind super schöne abwechslungsreiche Routen und Trails mit traumhaftem Panorama gefahren und haben an fantastischen Orten gecampt. Montenegro hat uns mit seiner Vielseitigkeit überrascht und unsere Guides Nils und Alex haben ihr Bestes gegeben um uns all das in diesen 10 Tagen zu zeigen. Wir sind dafür sehr dankbar und hätten das auf eigene Faust niemals so erlebt. Wir waren an wunderschönen Seen entweder zur Mittagspause oder zum Baden und Campen. Wir waren zu Gast in den Bergen bei einer Schäfer-Familie, die uns mit ihrer Gastfreundschaft und dem traditionellen Essen überwältigt hat. Es gab jeden Abend ein Lagerfeuer bei dem alle zusammengekommen sind und sich über die Erlebnisse des Tages ausgetauscht haben. Die Tage verliefen super entspannt Dank der guten Organisation.
Wir können die Tour nur wärmstens weiterempfehlen. :)

Review for Offroad Adventure Albanien
5/5
Rundum perfekt

Eine Reise nach Albanien stand schon seit mehreren Jahren auf unser Liste. Der Gedanke, dieses uns unbekannte Land Offroad zu entdecken, entstand im Herbst 2021.
Nach Recherche im Internet, haben wir die Tour bei NPL Overland gebucht. Wir waren sehr gespannt, was auf uns Offroad- und Gruppenreise-Neulinge zukommt.
Um das Ergebnis vorwegzunehmen – es war eine wunderbare, intensive, erlebnis- und lehrreiche Tour.
Reiseleiter Nils, der albanische Co-Guide Alfred und die offroad-erfahrenen Reiseteilnehmer haben uns freundschaftlich, rücksichts- und humorvoll über so manches Hindernis auf der Piste geführt.
Nils (immer sehr bedacht auf ein freundschaftliches Miteinander) hat uns mit seiner Erfahrung und Ruhe stetig mehr Selbstsicherheit vermittelt, sodass wir immer mehr Zeit hatten, die albanische Landschaft und auch die Offroad-Strecken zu genießen.
Da beide Guides eine sehr gute Kenntnis des Landes haben, wurde immer an tollen Orten übernachtet und unterwegs Holz für das allabendliche Lagerfeuer gesammelt.
Die Tour verlief, bis auf einen platten Reifen, und Nils’ benzinriechendes Auto ;-) pannenfrei. Der Abschied fiel uns sichtlich schwer.

Vielen Dank an Nils und Alfred. Wir wünschen euch Gesundheit und bleibt so entspannt wie auf der Reise mit uns.

Wir können diese Reise durch Albanien auf jeden Fall weiterempfehlen.

Review for Tunesien - März 2022 - Zum verlorenen See
5/5
Genial wäre untertrieben

Diese Tour hat von vorne bis hinten, von oben bis unten gepasst!

Nils und sein Team haben uns hervorragend in die Wüste geführt und sicher nach Hause gebracht. Den topografischen Vorgaben folgend war es am Anfang einfach, sich an die Gegebenheiten und die Leistungsfähigkeit des eigenen Offroaders heranzutasten. In den 8 Tagen. in denen wir nur noch Wüste um uns hatten, stand dann das Fahren im absoluten Vordergrund. Trotzdem waren beeindruckende Dünenlandschaften, Tafelberg, ein verlorener See, Berber Höhlenhäuser, selbst spontane Ausflüge nach Karthago oder Hammamet drin.
Neben der Spitzenbetreuung und abendlichen Unterhaltung zeigten uns auch die lokalen Guides, was sie mit einem Heckangetriebenem Pickup im Stande sind in der tiefsten Wüste und den höchsten Dünen zu leisten. Pure Erfahrung und geballtes Wissen war hier versammelt und gab uns zu jeder Zeit ein gutes, geborgenes Gefühl.

Nils, danke Dir für diese tolle Erfahrung. Ich komme sehr gerne wieder und freue mich alle Teilnehmer hier und da auf den verschiedenen Touren von NPL OERLAND wiederzusehen.

Auf bald!

Review for Tunesien - zum verlorenen See - März 2022
5/5
6x👍 HAMMER

Diese Tour war einfach von A-Z der Hammer – Hammer Team, Hammer tunesische Crew, Hammer Organisation und Reiseleitung durch Nils, Hammer Strecken, hammerhohe Dünen – sehr gerne wieder.

Review for Serbien Indian Summer 2021
5/5
Wir sagen Danke!

Es war wirklich einzigartig! Eine Reise, die professionell organisiert war und bei der es trotzdem sehr freundschaftlich und herzlich zuging. Das Land, die Berge und die Touren sprechen allein schon für sich. Eindrücke pur! Für die Hilfe nach unserem technischen Defekt gilt außerdem ein extragroßes Dankeschön! Hoffentlich auf bald mal wieder, dann ohne Panne.

Review for Tunesien
5/5
Eine klasse Tour ...

Eine klasse Tour bei der wirklich alles gepasst hat und die Beschreibung der Tour auf der npl-Internetseite für mich klar übertroffen wurde. Nach der Anreise waren wir 8 Tage fern der Zivilisation zwischen Dünen und Schotterpisten unterwegs. Die Betreuung und Begleitung durch unsere Guides war vorbildlich, bei “Halbpension” in der Wüste, denn Frühstück und Abendessen waren im Tourpaket bereits enthalten. Gespeist wurde allabendlich in einem für die Tourteilnehmer eigens aufgebauten Gemeinschaftszelt. Morgens und abends gab es von den Guides nach beduinenart frisch gebackenes Fladenbrot und nachts einen Sternehimmel zum Träumen. Es gab alles für mich, was eine Offroadtour durch die Wüste ausmacht und – na klar sind unsere Fahrzeuge manchmal steckengeblieben, was aber von allen Teilnehmern, von denen ich mir jeden einzelnen auf meiner nächsten Offroadtour wieder als Teilnehmer wünschen würde, professionell gemeistert wurde. Danke Nils für dieses wunderbare Erlebnis, es war meine erste Tour mit Dir, aber ziemlich sicher nicht meine letzte, eine Wiederholung der Tunesientour ausdrücklich eingeschlossen.

42 Bewertungen «1 von 5»

Gib deine Bewertung ab!
Wir sagen Danke!

"Verfasst von"
"Bewertung in 3 Worten"
Captcha

Gerne auch auf Google!

Auf Google bewerten